Teamplay-Tipps in Escape From Tarkov

Auflistung der wichtigsten Dinge, die man wissen muss, um effektiv im Team zu spielen. Diese Seite beinhaltet zwei Teile. Teil 1 beschäftigt sich mit allgemeinen Themen (Squad-Leader, richtige Aufstellung, wie man richtig Deckung gibt etc), Teil 2 sind dann spezifische Infos für Escape From Tarkov (EFT).

Squad Leader

Der Leader/Squad Leader ist derjenige, der Ansagen macht. Seine Aufgaben:

  • Er muss wissen, wo welches Squad-Mitglied ist und was er macht/wohin er schaut. Er muss also immer einen Überblick haben, ob das Team funktioniert.
  • Der Squad-Leader muss wissen, welcher Spieler welche Stärken hat (manche sind gut im anschleichen, andere sind ideal für CQB etc). Seine Aufgabe ist es, die Leute immer an die richtigen Positionen zu setzen und die richtigen Spieler in die richtige Situation zu schicken.

Pointman

Der „Pointman“ ist der erste/vorderste Mann im Squad. Oft missverstanden: der Squad-Leader muss das Team richtig einsetzen, er muss nicht der Pointman sein. Es ist sogar besser, wenn diese Rollen zwei verschiedene Spieler haben, damit der Pointman sich ausschließlich auf seine direkte Umgebung konzentrieren kann, während der Squad-Leader auch nachschaut, ob alle anderen Squad-Member an den richtigen Positionen sind.

Er nennt nur Dinge, die für die Leute direkt hinter ihm relevant sind. Beispiele:

  • „Tür rechts ist offen“
  • „Links kann ich nicht decken, wer übernimmt da?“.
  • Er kümmert sich nicht um Leute, die nicht direkt hinter ihm sind. Der Pointman kann jederzeit entscheiden, dass jemand flankiert (Beispiel: „Ich halte den Gang, jemand muss raus und die hintere Tür decken.“).

Ein gutes Squad besteht aus Leuten, bei denen sich jemand von alleine meldet und diese Aufgabe übernimmt (und nicht ewig auf eine Ansage des Squad-Leaders wartet). Denn der Leader ist u.U. nicht in der Nähe oder kann die Situation nicht so gut einschätzen, wie die Leute, die direkt hinter dem Pointman sind.

Der Pointman muss nicht überlegen, wo die Leute hinter ihm stehen. Er sucht seine Position so, dass er nicht in der Mitte im Weg steht und dass er die Gefahrenzonen vor ihm (Türen, Ecken, Büsche) am Besten abdecken kann. Die Squad-Member hinter ihm müssen ohne Ansage ihre Positionen so wählen, dass sie alles abdecken, was gefährlich sein kann.

Bewegung und Deckung geben

Immer über Kreuz Deckung geben. Mehr dazu findest Du hier: https://www.bombrats.com/richtig-deckung-geben-gaenge/ .

Vor dem Rundenstart

Auf den ersten Blick klingen die Punkte alle banal. Aber wer mal mit unorganisierten Teams gespielt hat, weiß diese Routine zu schätzen.

  1. Vor dem Rundenstart wird festgelegt, wer in dieser Runde Teamleader ist. Es sollte immer jemand sein, der die Map gut kennt und die Grundlagen unten (Link) kennt.
  2. Ein Spieler (muss nicht der Leader sein) nimmt eine Karte für den Level mit. Dieser Spieler entscheidet die Zeitzone und den Spawn im Spiel. Unbedingt dem Team Bescheid sagen, welcher Spawn ausgewählt wurde. Dieser Spieler lädt alle anderen in das Team ein.
  3. Der Leader klärt vor dem Rundenstart, wer welche Mission machen muss oder was das Team in der Runde machen will (Beispiele unten).
  4. Der Leader klärt, wer die benötigtewn Schlüssel mit in die Map bringt.
  5. Der Leader klärt vor Rundenstart immer nochmal, ob jeder die Minimalausrüstung dabei hat.
  6. Und so lächerlich es klingt: ab und zu sollte der Leader auch fragen, ob jemand vor dem Start der Runde nochmal pinkeln muss :).

Strategie und Pläne

Es macht keinen Sinn, in EFT klare Taktiken auszumachen (ganz anders als z.B. bei Counterstrike). Zum Einen sind die möglichen Spawnpunkte sehr weit voneinander entfernt, je nachdem wo man startet, kann man bestimmte Wege nicht gefahrlos gehen. Außerdem passiert es immer wieder, dass ein Spieler beim Start crasht oder gleich mehrere Minuten später spawnt. Hier muss das Team für seine Sicherheit sorgen.

Und generell gilt in EFT immer: „Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt“

Gründe: die Maps bieten zu viele Möglichkeiten für die Gegner, man weiß nie, ob man gegen Solo-Player oder Teams spielt, es können beliebig viele SCAV-Player später in den Raid kommen und es gibt einfach zu viel, was nicht planbar ist.

Gegenmaßnahmen

Team-Leader müssen immer schnell entscheiden: besser eine schlechte schnelle Entscheidung als eine wohlüberlegte, während das Team dezimiert wird. Gerade in den ersten Sekunden nach Rundenstart muss der Leader entscheiden, ob man an der Position verbleibt oder in welche Richtung man wie (schnell oder vorsichtig) vorrückt .
Team-Leader müssen immer eine ungefähre Idee haben, wo die anderen vier Teammember im sind. Entweder er sorgt dafür , dass das Team sehr dicht beieinander bleibt oder er muss immer wissen, welcher Spieler gerade wohin unterwegs ist, wie weit entfernt derjenige ist, wer welche Richtung absichert etc. Nur so kann er bei Feindkontakt sofort entscheiden, wer die Position halten muss und wer über welche Seite flankiert.

Flankieren

https://www.youtube.com/watch?v=xbWW5FPBn8g

Wenn das Team etwas eingespielt ist, sollte der Teamleader bei Angriffen entscheiden, wer das Feuer auf sich zieht, z.B. indem er Lärm macht, sich sehen läßt oder versucht, Gegner durch Dauerfeuer in der Denkung zu halten. Nur das ermöglicht es, dass andere Team-Member sich zurückziehen und über eine Flanke angreifen.

Das klingt komplizerter als es ist. Aber Ihr werdet merken, dass die Teams, die erfolgreich sind, genau diese Rollen im Gefecht innerhalb von Sekunden verteilen und andere Spieler, die das nicht können, gnadenlos aufreiben.

Angriff oder Rückzug

Wenn man angegriffen wird, ist es in Escape From tarkov wie bei Gefechten im Real-Life: oft ist es besser, massiv vorzustürmen statt sich zurückzuziehen. Doch ist das von vielen Faktoren abhängig, vor allem davon, wie gut die Team-Member die Karte kennen, wissen was zu tun ist und aufeinander eingespielt sind. Daher trifft der Team-Leader die Entscheidung, ob man angreift oder sich zurück zieht.

Feuerschutz

Mit „Feuerschutz“ ist nicht gemeint, dass Ihr wartet, bis Ihr jemanden gezielt ausschalten könnt: wenn ein Mitspieler nach Feuerschutz ruft, dann heißt es, dass Ihr sofort anfangt, zu schießen. Da wird nicht erst rumdiskutiert, dass man ja nicht weiß, wohin man schießen soll. Wenn Ihr es nicht wisst, dann schießt halt irgendwo in den Wald, die Wand oder sonstwas, Hauptsache, Ihr reagiert sofort, ballert wild in der Gegend rum und Euer Mitspieler kann sich aus der Gefahrenzone bringen.
Achja: Granaten „dürfen“ nur die Spieler einsetzen, die wissen, wie man Teamkills vermeidet :).

Looten

  • Nie, nie, nie im Stehen looten. Im Liegen ist meistens das Beste, außer man rechnet damit, beschossen zu werden, nur dann, in der Hocke, da man so erheblich schneller weglaufen kann
  • Niemals zu zweit die gleiche Leiche looten. Auch nicht „nur um reinzugucken“.
  • Nur looten, wenn andere Deckung geben. Es looten nur ein oder zwei Personen gleichzeitig. Dadurch braucht man länger, stirbt aber seltener.
  • Erst looten, wenn das Team ausgerichtet ist/der Teamleader das Kommando gibt. Also nicht einfach lospreschen (siehe: „keiner mag lootgeile Spieler“). Wenn das Team hier nicht aufpasst und jemand ohne Absprache lootet, führt das oft zum Tode und nicht selten verliert dann das gesamte Team.

Minimalausrüstung

Wer mit uns Escape From Tarkov zocken will, muss bestimmte Dinge in Raids mitnehmen, alles, was Ihr wissen müsst, findet Ihr hier:

2 Gedanken zu „Teamplay-Tipps in Escape From Tarkov

  1. Pingback: 50 Pro-Tipps für Escape From Tarkov

  2. Pingback: Die BombRats: Sofort mitballern!

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