Jeden Dienstag: Battlefield 2042

Damit wir immer genug Leute für ein Suad haben, haben wir einen Tag gefunden, an dem „der feste Kern“ wieder Battlefield 2042 zusammen zockt: Dienstags, 20 Uhr. Natürlich gibt es keine Anwesenheitspflicht, aber wenn Du Mal BF2042 zocken willst, dann komm da einfach in unseren Channel, wir freuen uns über jeden, der mitzockt!


Wenn Du Waffen, Skins, Fahrzeuge oder Modifikationen wie Silencer, Scopes etc freischalten willst, kannst Du jederzeit auf unseren XP-Farm-Server kommen: https://www.bombrats.com/forum/thread/130-bf2042-unsere-xp-farm-unlock-farm

Übrigens: unser Discord ist sehr aktiv: Heute haben wir über 1880 registrierte Nutzer, täglich zocken mehr als 100 davon auf unserem Discord.

Battlefield 2042 Logo

Welche Battlefield Modes zocken wir?

Wir zocken BF2042 gerne auf Servern, die auf Hardcore wie bei Battlefield 3 und Battlefield 4 eingestellt sind. Als Spiel-Modes vorwiegend (aber nicht immer) Rush oder Breakthrough (Durchbruch). Daher erstellen

Unsere Taktiken bei Rush

Wir versuchen meistens mit viel Rauch die Objectives scharf zu machen. Je nach Map nehmen wir dazu den EOD Bot (der ferngesteuerte Reparatur-Roboter kann ein Objective genauso schnell scharf machen wie ein Spieler). Dazu nehmen wir, wenn verfügbar, Panzer um relativ schnell nach vorne zu kommen, dann setzt der Panzer seinen Rauch ein und anschließend werfen wir weitere Rauchgranaten. Klappt nicht immer, aber erstaunlich häufig.

Unsere Taktik bei Durchbruch

Im Break-Through-Modus wechseln wir häufig zwischen der Rolle des Angreifers wie bei Rush und der Verteidigung eines Sektors. Bei der Verteidigung setzen wir oft auf die Miniguns, die man platzieren kann und/oder die Schilde. Beides ist zwar nicht unzerstörbar, hält aber oft Gegner auf Distanz.

Wie setzen wir die Sniper ein?

Wenn wir BF2042 zocken, dann wollen wir normalerweise die Runden gewinnen. Das bedeutet: Fahrzeuge ausschalten, Objectives verteidigen oder zerstören. Wir achten überhaupt nicht auf unsere K/D. Zwar versuchen wir, die Tickets nicht zu verschwenden, aber wenn es drauf ankommt, wird nicht auf das eigene „Leben“ geachtet, die Mission geht vor. Entsprechend spielt jemand nur den Sniper, wenn ein gegnerischen Sniper wirklich zu gut spielt (was sehr selten vorkommt) und jemand ihn weg holen muss. Ansonsten: immer nach vorne, nie hinten bleiben.

Was bedeutet Hardcore bei Battlefield?

Wer es nicht kennt: Hardcore ist tatsächlich ziemlich schwierig im Vergleich zum normalen Spiel-Mode:

  • Deine Health sind halb so hoch wie normal (bei gleichem Waffen-Schaden), Du stirbst also erheblich schneller.
  • Friendly Fire ist angeschaltet – also musst Du etwas drauf achten, wohin Du ballerst und Deine Granaten wirfst – und ob Du mit Deinem Panzer über eigene Minen fährst!
  • Nur Gegner können markiert werden, über freundlichen Soldaten erscheint kein Marker
  • Es gibt keine Mini-Map mehr, Du kannst also nicht sehen, ob jemand hinter der nächsten Wand auf Dich wartet

Rush

Beispiel-Bild einer Rush-Map
Beispiel einer Rush-Map

Rush spielt sich komplett anders als Conquest (Eroberung): die Karten sind erheblich größer (länger) aber in Sektoren unterteilt. Es ist immer nur ein Sektor offen, der angegriffen wird.

Entsprechend gibt es ein Verteidiger-Team (mit unendlich vielen Leben (Tickets)) und die Angreifer, die nur eine begrenzte Anzahl an Tickets (Wiederbelebungen) haben. Wenn ein Sektor von den Angreifern eingenommen wurde, öffnet sich der nächste Sektor und die Angreifer bekommen einige Tickets zusätzlich. Daher lohnt es sich, möglichst viele Leute wiederzubeleben, da man dann im nächsten Sektor viel mehr Tickets zur Verfügung hat.

Durchbruch (Breakthrough)

„Durchbruch“ ist ein Spielmodus in Battlefield 2042, der auf großangelegten Gefechten zwischen zwei Teams basiert. In diesem Modus kämpfen Angreifer und Verteidiger um die Kontrolle über verschiedene Sektoren auf der Karte. Der Unterschied zum Mode „Conquest“ (Eroberung) besteht darin, dass immer nur um zwei Sektoren gleichzeitig gekämpft wird. Der Sektor wird wie bei Conquest eingenommen und man kann auch eine Fahne zurückerobern – aber nur, bis beide Fahnen von den Angreifern gleichzeitig gehalten werde. In dem Fall ist der Sektor gefallen und der nächste Sektor kann angegriffen werden.

Der Unterschied zu Rush ist hierbei: bei Rush kann man eine verlorene Station als Verteidiger nicht wieder zurückerobern, im Breakthrough-Modus geht das aber. Die Taktik, einen Sektor zu gewinnen ist daher recht unterschiedlich.