Tutorial Movement Hallway 04

Richtig Deckung geben: Gänge

Hier zeige ich Euch ein paar Beispiele, wie Ihr Euch in einem Gang richtig Deckung gebt.

Als Beispiel wählen wir einen Gang aus der Karte „The Lab“ von Escape From Tarkov.

Durch einen Gang gehen

Richtige Aufstellung, wer vorne ist (Pointman)

  • Wer als erster in den Gang geht ist der sogenannte Pointman (auf den Bildern „1“).
  • Der Pointman entscheidet, wo er sich bewegt, er muss dabei berücksichtigen, wo Deckung zu finden ist und wo potentielle Gegner sind.
  • Alle Squad-Member hinter ihm müssen ihre Position wählen, abhängig vom Pointman, nicht umgekehrt. Der zweite Mann (auf den Bildern „2“) sieht, wo der Pointman ist und muss von alleine die richtige Position finden.
  • In einem engen Gang sollten nicht mehr als 2, maximal Leute sein.

Falsch

Tutorial Movement Hallway 03

Der Pointman hat die falsche Seite gewählt und ist zu dicht an der Tür „A“.

Tutorial Movement Hallway 04

Wenn ein Gegner auftaucht, kann der Spieler 2 nicht schießen (der Pointman steht im Weg) und für den Gegner stehen der Pointman und Spieler 2 in einer Linie, er kann sie also einer Salve beide erwischen.

Richtig

Tutorial Movement Hallway 05

Wenn ein Gegner auftaucht, stehen für ihn Spieler 1 und 2 weit voneinander entfernt. Außerdem können Spieler 1 und 2 schießen, ohne eigene Leute zu treffen.

Tutorial Movement Hallway 06

Über Kreuz Deckung geben

Wie in fast allen anderen Situationen, ist es am Besten, über Kreuz Deckung zu geben.

Im Beispiel unten soll der Gang so abgedeckt werden, so dass niemand durch die Tür A und B kommen kann. Der Gang bietet wenig Deckung, daher die folgende Positionierung:

Tutorial Movement Hallway 07
  • Die Spieler sehen so rechtzeitig Füße unter der Tür (z.B. in Rainbow Six Siege), Licht von Taschenlampen oder u.U. eine Waffe, die durch die Tür glitcht (Escape From Tarkov).
  • Außerdem hört jeder, wenn sich jemand an eine Tür anschleicht.
  • Dies funktioniert nur, wenn beide Spieler ihre Aufmerksamkeit zu 100% auf die gegenüberliegende Tür richten.

Selbst im Chaos die Positionen halten

Ein gutes Beispiel: wir sind echt unter Stress, aber zumindest die Positionen und das gegenseitige Deckung geben funktioniert.

Ein Gedanke zu „Richtig Deckung geben: Gänge

  1. Pingback: Teamplay-Tipps in Escape From Tarkov

Kommentare sind geschlossen.