Tarkov Anfänger-Waffen + Munition

Die wichtigste Anleitung für Tarkov Anfänger: diese Waffe und Munition brauchst Du, um High Gear Spieler zu töten. Mit dieser Info überlebst Du Deine ersten zwei Wochen im Spiel bis Du endlich bessere Munition kaufen kannst! Wenn Du Fragen hast, sprich uns auf dem Bombrats-Discord an.

Munition = Schaden, Waffe = Handhabung

In fast allen Shootern entscheidet die Waffenwahl, wie viel Schaden man macht. In Escape From Tarkov ist das komplett anders! Hier entscheidet nur die Munition (mit wenigen Ausnahmen), wieviel Schaden Du machst und welche Rüstung die Kugeln durchschlagen.

Womit schieße ich als Anfänger am Besten?

Der Hauptfeind: gute Rüstung (Gen 4 oder höher)

Gerade, wenn man neu anfängt, hat man das Gefühl, dass man nichts gegen Spieler ausrichten kann, die schon Level 40 oder höher sind. Doch das stimmt nicht! Kauf Dir die richtige Munition, ziel auf die Beine oder den Kopf, dann hast Du in wenigen Schuss auf Leute mit dem besten Gear gekillt. Aber in der Hektik treffen die meisten doch Arme und Körper, also testen wir hier folgendes:

Anfänger-Munition gegen eine Level 5 Rüstung, die auch die Arme bedeckt. Diese Rüstung (Gen 4 Full Protection) kostet zw. 200k und 300k Rubel.

Die beste Munition für Anfänger

Auf dieser Seite konzentrieren wir uns nur auf die Munition, die Anfänger in den ersten Tagen kaufen können: In den ersten Tagen/ca. zwei Wochen Spielzeit kannst Du nur wenige Munitionstypen kaufen. Um an das bessere Zeug zu kommen, musst Du Level 10 erreichen (dann kannst Du im Flohmarkt von anderen Spielern kaufen) oder Du musst Missionen der Trader (Händler) erfüllen und schaltest dort dann bessere Munition frei.

Die Munition, die wir hier getestet haben, ist die Munition, die die meisten Anfänger spielen:

  • 😡 5.45×39 PRS (Prapor Level 1, für AK-74 etc)
  • 👍 5.45×39 BP (Prapor Level 3, für AK-74 etc)
  • 😡 M856 (Peacekeeper Level 1, für M4A1, M416 etc)
  • 👍 12×70 7mm Buckshot (Skier Level 1, für 12ga Shotguns)
  • 👍 7.62x39 (Prapor Level 1, für SKS, Vepr 136 etc)

Die beste Anfänger-Munition

Statsitik, wie viele Schüße Du brauchst, um Spieler mit Gen 4 Rüstung (Rüstungsklasse 5) zu töten
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Die Zusammenfassung ist einfach:

  1. In den ersten Tagen: SKS oder Vepr 136 mit der billigen PS Munition brauchen 14 Schuss
  2. Wenn Du die M153 mit 8er Mag modden kannst: Shotguns mit Buckshot 7mm (nicht Slugs!) killen mit 11 Kugeln (siehe unten)
  3. Sobald Du die AK-74 BP Munition kaufen kannst: killt mit 9 Schuss, gibt es aber erst bei Prapor Level 3

… aber im Wiki steht…

Die Werte oben sind mit dem Patch 12.10 direkt im Spiel getestet, nicht irgendwo ausgerechnet (Videos sind unten verlinkt). Diesen Test haben wir gemacht, weil auch erfahrene Spieler denken, die Werte in Wiki sind immer so. In der Grafik oben siehst Du aber, dass mittendrin eine Kugel plötzlich 3x so viel Schaden verursachen kann – sowlh im Körper als auch an Deiner Rüstung. Im Video sieht man außerdem, dass die Buckshot nur die Arme trifft, während andere Waffen die Brust treffen.

Generell gilt: wenn Ihr aktuelle Infos wollt, ist die einzige zuverlässige Quelle Das offizielle Escape_from_Tarkov_Wiki . Alle Details zu der Munition findest Du unter EFT Wiki Ammunition . Was aber oft vergessen wird: das sind Standard-Werte, die nicht 1:1 im Spiel auch so vorkommen. Eine Kugel kann im Lörper splittern und andere Körperteile beschädigen, Körperteile durchschlagen und weniger Schaden machen und die Wirkung der Kugel wird natürlich durch eine Rüstung beeinflusst.

Schlechte Munition ist Dein Tod!

Wenn Du die falsche Munition benutzt, brauchst Du also nicht 9 Schuss, sondern 39, und das auch nur, wenn jede Kugel trifft!

Deswegen empfehlen wir in den ersten Tagen die SKS oder Vepr-136, denn die Munition ist sofort verfügbar, saubillig und auch gegen Mid-Gear-Player sehr effektiv. Erst wenn Du Dir erheblich bessere Munition über den Flohmarkt oder direkt beim Händler kaufen kannst, solltest Du auf andere Waffen schwenken.

Wieso nicht die Shotguns…

…, wenn sogar die bilige Buckshot so tödlich ist? Die Standard-Shotguns haben nur Magazine für 4 oder 5 Schuss. Nur die 12ga Saiga und die M153 sind Semi-Auto, d.h. sie schießen so schnell wie eine SKS. Aber am Anfang kannst Du Dir für diese Waffen keine 8er oder 10er Magazine kaufen, daher empfehlen wir die auch erst später. Die anderen Shotguns schießen erheblich langsamer und sind deswegen für Anfänger gar nicht zu gebrauchen.

Wie realistisch ist der Test?

Spiel steht natürlich niemand ruhig da. Du hast die Arme vor Deinem Körper (fängt einen Teil des Schadens ab), nicht jeder Schuss trifft, aber dafür haben die Gegner vielleicht keine volle Rüstung (sie haben eine reparierte Rüstung mit in den Raid genommen oder sie hatten bereits ein Gefecht und die Rüstung hat bereits Schaden genommen), Du schaffst vielleicht einen Glückstreffer ins Gesicht (gerade durch die Streuung der 12×70 Buckshot-Munition passiert das oft), etc. Aber dieser Test ist erheblich aussagekräftiger als einfach nur eine Tabelle abzulesen, wie Du an den Videos unten sehen kannst.

Ausnahmen

Jenachdem, wie Du eine Waffezusammen baust, erhöht oder verringerst sich die Mündungsfeuergeschwindigeit. Zum Beispiel durch einen längeren Lauf oder durch Schalldämpfer. Stand 01.04.2021, Patch 12.10, macht das aber maximal 10% aus. Der Schaden, den die Kugeln machen, wird dadurch aber nicht verändert, Escape From Tarkov berechnet dann nur die Flugbahn und den Zeitpunkt des Einschlags anders.

Die Videos