Wie die Bombrats ticken – eine schnelle Einführung

In der letzten Zeit gab es immer wieder Unstimmigkeiten, die nach einer genaueren Betrachtung gar keine waren. Um eben diesen imaginären Unstimmigkeiten vorzubeugen, haben Smoerble und der Rest der Bombrats ein paar Eckdaten erarbeitet.

Herausgekommen ist eine Beschreibung der Bombrats, wie sie unsere Bombrats-Gemeinschaft sehen und was sie genau von einander erwarten.

Es ist demnach eine Beschreibung, wie wir, die Bombrats, mit verschiedenen Ereignissen umgehen.
Diese Zusammenfassung ist ein lebender Prozess und wird sich somit auch wieder ändern, sofern es die Situation erlaubt.

Wer wir sind

Wir sind alle zwischen 25 und 45+ Jahre alt. Fast alle haben eine Familie, Kinder, Job und eben einem echten Leben.

Entscheidungen

Die Member Smoerble, Jake, Vorwärts82 und Hadruf koordinieren die wichtigsten Entscheidungen. Sie entscheiden nie blind oder alleine, sondern suchen immer nach dem größtmöglichen Konsens. Bis jetzt hat das auch gut funktioniert weswegen einstimmig gefordert wurde, dies beizubehalten.

Du willst mitspielen?

Wir freuen uns über jeden Spieler, der mit uns im Teamspeak mitspielt. Einfach Headset nehmen und auf unseren Teamspeak-Server beitreten.
Als feste Bombrat-Member nehmen wir aber nur Spieler auf, die in folgendes „Raster“ passen:

  • Real Life geht immer vor. Daher musst Du Dich nicht entschuldigen, wenn Du nicht kommst oder Verabredungen zum Zocken nicht wahrnehmen kannst
  • Du spielst öfter (nicht unbedingt regelmäßig) mit uns im Teamspeak
  • Im Großen und Ganzen ist Teamplay für Dich wichtiger als Deine Statistik
  • Eine Runde zu gewinnen ist Dir definitiv wichtiger als Deine Kill/Death-Ratio
  • Du hast ein Headset und benutzt es auch, um Infos zu geben oder darauf zu reagieren (Feindkontakt, Unterstützung anfordern, neue Ziele absprechen etc)
  • Du benimmst Dich wie ein Erwachsener (sollte man nicht mehr beschreiben müssen, aber trotzdem) + Du nimmst das Spiel nicht allzu ernst + Du bist bereit, neue Dinge zu lernen + Du kannst verlieren + Du beschimpfst nicht jeden, der besser ist, als Cheater + Du lässt andere spielen, wie sie wollen)
  • Wenn Du viel mitspielst, bist Du bereit, Dich an anfallenden Kosten zu beteiligen (siehe unten)

Game- und Teamspeak-Server

Wir haben derzeit einen BF3 Server, einen mit 32, einen mit 64 Spielern. Die Haupt-Admins sind Smoerble und skeet. Jeder zahlende Member bekommt Admin-Zugriff um Platz für andere Member auf dem Server zu schaffen, Spieler in andere Teams zu verschieben, damit wir möglichst immer auf einer Seite spielen, den Spiel-Mode zu wechseln und die Map-Listen zu administrieren.
Bei Fragen sind Smoerble, Vorwärts82, skeet und Beaker Deine Ansprechpartner.

Kosten

Die Kosten für Gameserver, Teamspeak, ProCon-Layer werden von allen Bombrats getragen, die viel und regelmäßig mitspielen. Es gibt ab und zu Ausnahmen, im Prinzip erwarten wir aber von jedem, der den/die Server nutzt, dass er seinen Teil dazu beiträgt. Homepage und Forum laufen über Smoerble’s Server, dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Homepage, Forum, FB und Google+

www.bombrats.com wird von Smoerble und Jake2kOne. Wer neue Beiträge hat, schickt diese einfach an einen der Jungs oder bekommt die Freischaltung, sie gleich selbst online zu stellen und zu bearbeiten. Das Forum wird von Smoerble, Jake2kOne und Vorwärts82 gepflegt.
Die Facebook-Gruppe wird nur von wenigen Usern genutzt, ist also eher ein Spaß, ernsthafte Kommunikation findet darüber nicht statt. Gleiches gilt für unsere Google+ Präsenz.

Wie wir miteinander umgehen

Einige Bombrats spielen seit einem Jahrzehnt zusammen, andere sind gerade erst dazu gekommen, entsprechend vielfältig sind die Themen und der Umgang untereinander. Im Teamspeak quatschen wir manchmal mit 15 Leuten in einem Channel (Chaos pur, hat etwas von Kneipen-Atmosphäre).
Beim Ballern teilen wir uns hingegen entsprechend in Sub-Channels auf und kommunizieren mit der Channel-Commander-Funktion, was uns schier unglaubliche Taktiken erlaubt.

Jeder Bombrat zahlt monatlich oder mehrere Monat im Voraus seinen Beitrag, die Höhe variiert dabei (Server-Anzahl, Vertragslaufzeiten, Memberanzahl etc). Alle Bombrats registrieren sich im internen Forum (bei Fragen siehe oben). Dort wird der Real-Name und ein direkter Kontakt (eMail, Handynummer o.ä.) gelistet, damit wir bei Fragen (z.B. wieso jemand seit Wochen nicht mehr zu sehen ist) direkt nachfragen können. Jeder Bombrat geht offen mit Schwierigkeiten/Verärgerung um. Entweder besprechen wir Dinge direkt, in der Gruppe im Teamspeak oder im Forum.
Es gibt keinen Bombrat, der etwas, das ihn stört, nicht wenigstens an einen der Entscheider (siehe oben) kommuniziert. Der Ton unter uns ist daher eher sehr locker und wir sprechen nicht nur über Spiele-Themen.

Welche Spiele wir spielen

Derzeit spielen wir hauptsächlich Battlefield 3.
Wir haben keine konkreten Pläne, was wann als nächstes Hauptspiel kommt, aber aus Erfahrung gehen wir davon aus, dass die meisten Bombrats BF3 für die nächsten 2 Jahre zocken werden. Da wir keine festen Regeln o.ä. haben, spielen viele von uns auch andere Games, teilweise auch aus komplett anderen Genres. Der Kern von uns bleibt immer für ein bis drei Jahre bei einem Spiel, wenn es genug taktische Möglichkeiten bietet. Daher werden wir immer eher Games wie Battlefield, Operation Flashpoint oder Armed Assault spielen, Spiele wie COD oder CSS (schnelleres Multiplay, kleinere Maps) sind definitiv nicht unser Ding.
Außerdem sind die Bombrats als Deutsche Lichtbringer AG auch in Eve Online präsent.

Die Bombrats wieder verlassen?

Natürlich haben wir eine Fluktuation, da viele immer wieder neue Spiele für sich entdecken.
Wir haben keine Regeln, was sowohl Einzug wie auch Auszug erheblich vereinfacht. Wir haben immer wieder Bombrats, die für ein paar Jahre verschwinden und dann trifft man sich irgendwann bei einem neuen Game wieder. Mit einem Wechsel/Abgang eines Members gibt es eigentlich nie Probleme (siehe auch „wir sind alle erwachsen“). Einen aktiven Bombrat Member kicken mussten wir noch nie.
Wenn jemand gar nicht mehr kommt und für uns auch nicht erreichbar ist, kann es aber sein, dass wir ihn aus der Liste der Bombrats streichen. Wir möchten nicht viele Member haben, sondern nur welche, die sich hier wohl fühlen.